Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos..."

Habt Ihr Frager zu Kamera, Bildbearbeitung, Fotos allgemein?
Das passt alles hier rein.

Moderator: Okandada-Ranch

Antworten
Benutzeravatar
shanti
Member
Beiträge: 4533
Registriert: 23. Oktober 2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos..."

Beitrag von shanti » 20. Juni 2012, 20:45

Ich fange mal an, etwas unspektakulär aber was solls.... :oops:

Dies war das fertige Foto
Bild

Und dies der Fotoplatz, genau unter dem Baumschutzbügel.
Bild
Mein kleiner Fotostream, wird langsam ergänzt.. ;)

http://www.flickr.com/photos/41994867@N02/

Benutzeravatar
luckenbachranch
Member
Beiträge: 2780
Registriert: 10. November 2009, 11:55

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von luckenbachranch » 21. Juni 2012, 17:12

hihi, so ähnlich sehen meine auch oft aus, wie gut,daß wir in HH soviel grün haben. ich mache meine meist hier
Bild
kleine Landidylle....
in wirklichkeit ne Baustelle, hier im Hintergrund zu sehen
Bild
www.luckenbachranch.de/weblog
(Verkaufspferde der LBR findet ihr dort im Salesbarn)

Benutzeravatar
Casira
Caliasha-Silver-Ranch
Beiträge: 4714
Registriert: 17. Januar 2011, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von Casira » 21. Juni 2012, 19:02

Bild

Meine Fotostelle auf unserer Terrasse in einem Trog: das Moosplätzchen! Unterdessen sind die Pflanzen gewachsen und es wird wieder schwieriger mit dem Fotografieren!


Bild

Benutzeravatar
Sabbel
Member
Beiträge: 999
Registriert: 18. Juli 2011, 18:07
Wohnort: Lich, Ober-Bessingen, im Herzen der Natur

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von Sabbel » 21. Juni 2012, 19:49

Die Idee ist cool! Bin gespannt, was da noch so zusammenkommt.
i got my fist i got my plan i got survivalism nine inch nails

Leoappy

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von Leoappy » 22. Juni 2012, 00:46

Shanti, das hätte ich nie erraten! Cooles Foto von dieser kleinen Grüninsel! :shock:

RiverBend

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von RiverBend » 22. Juni 2012, 09:28

Shanti, hast du 'ne besondere Cam? Meine macht den Hintergrund immer ebenfalls scharf, sodass man unpassende Sachen im Hintergrund leider ziemlich genau sieht. Wenn ich den Hintergrund unscharf stellen könnte (so wie damals bei der analogen Spiegelreflex), hätte ich wesentlich mehr Möglichkeiten, "unpassende" Plätze zu nutzen. Aber 'ne digitale Spiegelreflex ist mir einfach zu teuer, zumal ich mit teuren Sachen immer das Pech habe, dass sie nicht lange halten. Und wenn die Ursache dann Sand oder Feuchtigkeit ist beim Rumkrauchen in der Botanik, kann ich nichtmal die Garantie geltend machen und das viele Geld ist futsch. Gibt es bezahlbare Cams mit der Möglichkeit, die Schärfentiefe zu regeln?

Benutzeravatar
luckenbachranch
Member
Beiträge: 2780
Registriert: 10. November 2009, 11:55

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von luckenbachranch » 22. Juni 2012, 09:57

hihi, jeder Fotoplatz ist eben immer so gut, wie man dort fotografiert,= tolle Plätze habt Ihr da und so sehr "verbesserungswürdig"(wie erwünscht wurde) sind unsere Bilder auch garnicht :D Echt überraschend wie die in echt aussehen!
www.luckenbachranch.de/weblog
(Verkaufspferde der LBR findet ihr dort im Salesbarn)

Benutzeravatar
Okandada-Ranch
Administrator
Beiträge: 13154
Registriert: 31. Januar 2004, 10:57
Wohnort: Gladbeck

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von Okandada-Ranch » 22. Juni 2012, 10:16

Ja, finde ich ein klasse Thema, und es ist wirklich erstaunlich, was da so alles geht....
Da hab ich auch so einiges, muss dann aber die Plätze noch mal "so" fotografieren...Bilder folgen irgendwann...

Meine Cam schafft es sogar oft, den Vordergrund unscharf und die ungewollten Hintergrund scharf zu stellen....was ich auf dem Monitor nicht sehe....aber da muss ma evtl. Irgendein bestimmtes Programm einstellen (ich vermute "Portrait" oder so).
Ansonten nehm ich auch die gute mit: stabile Kameratasche (die ich noch von der alten hatte, wasserdicht), und das ganze noch in einen Knisterfolienbeutel. Da kann nichts passieren.
Ich hab kein bißchen Angst davor, alt zu werden; nur vor der immer weniger werdenden Zeit, die ich dafür habe...
Barbara Heyer

Benutzeravatar
luckenbachranch
Member
Beiträge: 2780
Registriert: 10. November 2009, 11:55

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von luckenbachranch » 22. Juni 2012, 10:21

ich hab die Erfahrung gemnacht,daß es nicht an der Cam liegt, man erzielt auch mit einfachsten Mitteln gute Ergebnisse, braucht nur ein gutes Auge für die richtige Fotostelle!
www.luckenbachranch.de/weblog
(Verkaufspferde der LBR findet ihr dort im Salesbarn)

Benutzeravatar
shanti
Member
Beiträge: 4533
Registriert: 23. Oktober 2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von shanti » 22. Juni 2012, 13:52

@ Luckenbachranch: Super!
@ Casira: Genau so stelle ich mir das Thema vor, man meint, der Reiter sei in einer schönen Gegend unterwegs, dabei ist es "nur" ein Blumentopf! Ich habe auch einen schön bemosten Blumentopf, nur leider ist dieser blau und hat überstehende Ränder... die müsste ich dann doch irgendwie geschickt abdecken.

@ RiverBend:Ich habe in diesem Fall tatsächlich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert. Diese ist noch recht neu für mich und erschlägt mich fast mit den Funktionen. Dafür geht das mit der Schärfentiefe recht einfach. Bei den Kompaktkameras ist dies eingeschränkt auch möglich, vielleicht kann ich die gleiche Stelle nochmal mit meiner Kompakten fotografieren. Auf jeden Fall ist der "Portrait" oder auch "Makro" -Modus hilfreich, ansonsten auch einfach mal nachlesen:

http://www.foto-howto.de/fotografieren/ ... en-lernen/

http://fotopraxis.wordpress.com/2009/09 ... eht-das-2/
Mein kleiner Fotostream, wird langsam ergänzt.. ;)

http://www.flickr.com/photos/41994867@N02/

Benutzeravatar
shanti
Member
Beiträge: 4533
Registriert: 23. Oktober 2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von shanti » 23. Juni 2012, 11:27

So, ich habe eben mal mit meiner Kompaktkamera herumprobiert, ob man die Tiefenschärfe oder Schärentiefe damit auch hinbekommt. Ich habe verschiedene Modi ausprobiert, einmal manueller Modus mit weit offener Blende und rangezoomt, Makromodus, Portraitmodus. Man kann teilweise noch gut erkennen, was sich im Hintergrund befindet aber es funktioniert doch ganz gut. Fragt mich jetzt nicht, welches Bild in welchem Modus aufgenommen wurde... :oops: Die Bilder sind unbearbeitet, also nix beschnitten oder so. Nur das eine auf Hochkant gedreht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein kleiner Fotostream, wird langsam ergänzt.. ;)

http://www.flickr.com/photos/41994867@N02/

Benutzeravatar
Sabbel
Member
Beiträge: 999
Registriert: 18. Juli 2011, 18:07
Wohnort: Lich, Ober-Bessingen, im Herzen der Natur

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von Sabbel » 23. Juni 2012, 12:16

Der unscharfe Hintergrund entsteht automatisch im Nahbereich. Je größer die Blende, desto größer der Schärfebereich. Ich mach sie immer sehr groß, wenn ich Insekten fotografiere. Bei den nicht ganz so kleinen Pferden probier ich dann ein wenig rum, welche Blende da jetzt am besten passt. Und je größer die Brennweite, desto mehr unscharfer Hintergrund.
Als ich Clayton fotografiert habe war das ganz interessant, weil mein Begleiter eine andere Brennweite hatte und trotz desselben Bildausschnitts war sein Hintergrund unscharf.
i got my fist i got my plan i got survivalism nine inch nails

Benutzeravatar
Casira
Caliasha-Silver-Ranch
Beiträge: 4714
Registriert: 17. Januar 2011, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von Casira » 23. Juni 2012, 19:23

Ein spannendes Thema!

Hier noch eine andere Stelle oberhalb unserer Siedlung, an der ich Fotos mache wenn das Gras gemäht ist!

Bild

Heute früh wurde ich beobachtet:

Bild

Es ist ein steiler Hang und die Hecke unten links gehört zu unserem kleinen Garten!

Benutzeravatar
luckenbachranch
Member
Beiträge: 2780
Registriert: 10. November 2009, 11:55

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von luckenbachranch » 23. Juni 2012, 20:09

wie cool!!!
www.luckenbachranch.de/weblog
(Verkaufspferde der LBR findet ihr dort im Salesbarn)

Benutzeravatar
shanti
Member
Beiträge: 4533
Registriert: 23. Oktober 2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Fotoplätze oder "Die Wahrheit hinter euren Fotos...

Beitrag von shanti » 23. Juni 2012, 20:59

Passt doch super! Fehlt nur noch das "fertige" Beispielfoto! :wink:
Mein kleiner Fotostream, wird langsam ergänzt.. ;)

http://www.flickr.com/photos/41994867@N02/

Antworten