kostenlose/werbefreie HP erstellen

Hier könnt ihr Eure Fragen zum Thema Computer loswerden.

Moderator: Okandada-Ranch

Mezair

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Mezair » 18. April 2016, 19:23

Wordpress kann ich nur empfehlen. Meine Modelli-Seite ist eine Wordpress Seite (zwar auf dem eigenen Webspace, aber die Funktionen sind ja gleich zu denen auf Wordpress.com) das das eigentlich ne Blog-Plattform ist, sieht man der nicht an :mrgreen:
http://modelhorses.my-ivory-tower.de/

Benutzeravatar
Sabbel
Member
Beiträge: 999
Registriert: 18. Juli 2011, 18:07
Wohnort: Lich, Ober-Bessingen, im Herzen der Natur

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Sabbel » 19. April 2016, 07:00

Das schöne an WP ist, man findet für alles Tutorials. So habe ich mich auch reingearbeitet. So arbeite ich immer noch. :D
i got my fist i got my plan i got survivalism nine inch nails

Benutzeravatar
Gut Goldbach
Member
Beiträge: 1681
Registriert: 31. Januar 2004, 14:49
Wohnort: Gescher, Münsterland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gut Goldbach » 19. April 2016, 09:18

Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe, obwohl ich es schon ein paar Mal versucht habe, ist, seitlich rechts eine Liste der Blogs einzufügen, die ich gerne lese.
Ich hatte den Eindruck, daß sich da bei WP irgendwas geändert hat und deshalb die (etwas älteren) Tutorials, die ich dazu gefunden habe, nicht mehr stimmen. Kann das sein?

Mezair

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Mezair » 19. April 2016, 10:43

Das Design, welches Du gewählt hast, muss mehrere Spalten unterstützen. Wenn es das nicht tut, bekommst Du Die Option nicht angezeigt.

Ansonsten kannst Du unter Design->Themes, dein "Thema" (das Design) auswählen und unter anpassen gibt es dann eine Einstellung ob die Anzeige einspaltig oder mehrspaltig ist und wo die zusätzliche Spalte(n) hinsollen (also Links und/oder Rechts).
Wenn Du die Spalte platziert hast und gespeichert hast, gehst Du wieder unter den Menüpunkt Design und dann zu Widgets. Dort ziehst Du aus der Liste der angebotenen Widgets das Kästchen "Links" (darunter steht "Deine Blogroll") in die Seitenleiste ("Primary sidebar").

Danach musst Du dann noch die Links zu den Blogs einpflegen- und bitte hier weiterlesen :mrgreen: , denn das wird nun doch zu lang:
https://blogsheet.info/wordpress-grundl ... egen-10007

Benutzeravatar
Gut Goldbach
Member
Beiträge: 1681
Registriert: 31. Januar 2004, 14:49
Wohnort: Gescher, Münsterland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gut Goldbach » 19. April 2016, 11:26

Danke schön Maren! :D
Da werde ich mein Glück noch mal versuchen.

Gollensteinhof
Member
Beiträge: 1919
Registriert: 06. März 2007, 14:44
Wohnort: Blieskastel/Saarland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gollensteinhof » 19. April 2016, 15:24

Grmpf... Hab mal versucht, bei Worldpress eine Seite zu erstellen, aber ich krieg's nicht gebacken...
Hab jetzt einige Kategorien gebaut, die ich aber wieder los werden möchte. Kann man die wieder löschen?
Ich schaff's nicht...

Ich hätte gerne so eine Kopfleiste wie Steffi, aber das will einfach nicht funktionieren...

HILFE!!! Wer hat Lust, mein Coach zu sein???

Benutzeravatar
Gut Goldbach
Member
Beiträge: 1681
Registriert: 31. Januar 2004, 14:49
Wohnort: Gescher, Münsterland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gut Goldbach » 19. April 2016, 15:34

Alles kann ich Dir auch nicht erklären, fürchte ich, ich war selbst teilweise recht ahnungslos und froh, wenn es denn geklappt hat.
Aber wenn Du auf der Seite bist, wo oben links "meine Webseite" steht, und etwas weiter unten auf "Seiten" klickst, dann erscheinen alle Deine erstellten Seiten (rechts).Ganz rechts sind dann jeweils drei Punkte, wenn Du da drauf klickst, kannst Du die Seiten bearbeiten oder auch löschen (Papierkorb).

Das mit dem Titelbild geht nicht in jedem Design. Ich hab da vorher auch mehrere gehabt, die ich ganz gut fand, wo ich aber kein Bild einfügen konnte, so wie ich es gerne wollte. Das, was ich jetzt verwende, heißt "Twenty Eleven". (auch auf der linken Seite, unterhalb von "Seiten" auf "Themes" klicken).

Ich hoffe, das war verständlich... :wink:

Gollensteinhof
Member
Beiträge: 1919
Registriert: 06. März 2007, 14:44
Wohnort: Blieskastel/Saarland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gollensteinhof » 19. April 2016, 16:21

Hm...

Beiträge löschen hab ich geschafft, aber kann ich auch Kategorien löschen?

Und wie kann ich Seiten der entsprechenden Rubrik zuweisen?

Finde das System gerade ziemlich kompliziert für mein armes altes Hirn... :?

Gollensteinhof
Member
Beiträge: 1919
Registriert: 06. März 2007, 14:44
Wohnort: Blieskastel/Saarland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gollensteinhof » 19. April 2016, 20:05

Langsam, gaaanz langsam, funzt es!
https://gollensteinhof.wordpress.com/eine-seite/

Mezair

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Mezair » 21. April 2016, 18:18

Na, da sieht man doch schon was! :D

Hier ist noch ein Video-Tutorial zu den Grundlagen:
https://youtu.be/spSTkGJivDo

Empfehlenswert ist noch das OnlineHandbuch, allerdings ist es auf Deutsch sehr unvollständig. In der Englischen Version sind eine Menge Bildschirmfotos bei den Erklärungen, also wäre das eventuell auch noch ne Option. (Weiß ja nicht, wie gut Dein Englisch ist)
https://codex.wordpress.org/Category:German_Codex

Erste Schritte (English):
https://codex.wordpress.org/First_Steps_With_WordPress

Design und Layout - häufige Fragen(English):
https://codex.wordpress.org/FAQ_Layout_and_Design

Und das deutsche Forum- die meisten Leute haben am Anfang ja die selben Schwierigkeiten wie alle anderen auch und da kann man ziemlich viel finden:
http://forum.wpde.org/

Ansonsten kriegt man über die Suchmaschinen tausend hilfreiche Treffer wenn man im Stil "Wordpress Problem XY" sucht.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln! :D

Gollensteinhof
Member
Beiträge: 1919
Registriert: 06. März 2007, 14:44
Wohnort: Blieskastel/Saarland
Kontaktdaten:

Re: kostenlose/werbefreie HP erstellen

Beitrag von Gollensteinhof » 22. April 2016, 07:44

Ui, danke für die tollen Links!!!! Das hilft wirklich!
:D

Antworten