Regeln im Forum

Hier findet Ihr die Regeln unseres Forums, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Okandada-Ranch
Administrator
Beiträge: 13127
Registriert: 31. Januar 2004, 10:57
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Regeln im Forum

Beitrag von Okandada-Ranch » 28. Januar 2019, 14:04

Regeln im Forum
(Zum Neustart im Januar 2019 überarbeitet)

Dieses unabhängige Modellpferdeforum ist ein Forum für alle Modellpferde-Interessierten, und will vorwiegend über das Hobby informieren. Über neue Modelle, Hersteller, Händler, Arbeit an, mit den und für die Modelle, Shows und andere Veranstaltungen, sowie Sammlungen und „MP-Ranches/Ställe/Gestüte“ der Forenmitglieder.
Es bietet aber auch unter den entsprechenden Überschriften Platz für die sonstigen Interessen der User.

Damit das Miteinander von so vielen verschiedenen Menschen, Themen und Interessen klappt, brauchen wir „Regeln“, über die jedes Mitglied informiert sein sollte, und bereit, sie einzuhalten.

Allgemeines:

Dieses Forum ist für jeden offen, der sich für Modellpferde interessiert.
Um hier posten zu können, muss man sich angemeldet haben und eingeloggt sein. LESEN kann man auch ohne Registrierung.

Registrierung: Das Nutzen fremder Accounts oder Passwörter bzw. das Weitergeben derselben ist nicht gestattet. Wer hier posten will, kann sich i.d.R. jederzeit anmelden und durch den Admin freischalten lassen.
Um Wartezeiten zu vermeiden wäre es aber sinnvoll, mir (Barbara_heyer@t-online.de) eine kurze Nachricht zu schicken, unter welchem Namen Ihr Euch angemeldet habt. Nicht alle Nicks sind so eindeutig "modellpferdig", dass man sie sofort als ernsthaft Interessierte erkennt.
Bei der Registrierung dürfen keine zweideutigen, unfreundlichen oder beleidigenden Usernamen verwendet werden.
User, die sich zwar angemeldet haben, aber 2 Monate gar nichts posten, werden ohne Ankündigung gelöscht, ebenso solche, die ohne Ankündigung einer Pause mehr als ein Jahr nichts gepostet haben.

Avatare dürfen eine Größe von 100 x 100 Pixeln nicht überschreiten. Sollte es Probleme beim Einstellen geben (liegt an der Forensoftware), können die Bilder im entsprechenden Thread („Fragen zum Forum“ – Avatar) eingestellt werden, und der Admin kümmert sich darum.
Avatare sind ein „Ersatzbild“ des Besitzers und sollen nicht zweideutig sein, sondern am besten einen Hinweis auf den Besitzer bieten.

Banner in den Signaturen sind nicht erlaubt. Damit das Forum übersichtlich bleibt, sollten Signaturen nicht länger als höchstens 2 Zeilen sein.
In diesem Forum waren sich die meisten User einig, ihren richtigen (Vor-)namen mit in die Signatur zu schreiben. Das ist allerdings nicht Pflicht! Dieser darf eine 3. Zeile bilden.
Signaturen geben einen Hinweis auf den User, daran bitte bei der Auswahl denken. Werden Zitate verwendet, ist es sinnvoll, den Namen des Autors mit anzugeben.

Fotos dürfen selbstverständlich als Bild eingestellt werden, wobei hier ein paar Regeln gelten:
die Fotos sollten nicht breiter oder höher als 600 Pixel sein.
es darf sich nur um Fotos handeln, deren Rechte bei dem Einstellenden liegen (Ausnahme: Einverständniserklärung des Eigentümers)
Andere Fotos dürfen nur in Form eines hinweisenden Links eingestellt werden.

Jeder User darf ein „neues Thema“ öffnen, aber bitte vorher schauen, ob es nicht schon ein passendes gibt. Jeder User darf nur EINEN Ranchthread und je EINEN Verkaufs/Gesuche-Thread haben!

Den Anweisungen der (Moderatoren und der)* Admins sind Folge zu leisten.
*Derzeit gibt es keinen Bedarf für Moderatoren

Zum Inhalt:

Die Titel der Indexseite („Übersicht“) zeigen deutlich, um was es jeweils geht: Modelle, Zubehör, Fotos, Fotoschau als Modell-bezogene Themen. Dort ist alles zu vermeiden, was nicht dem Thread-Titel (Thema) entspricht.

Jeder User kann selbstverständlich seine Meinung äußern. Ebenso selbstverständlich ist jedoch, dass dies nicht in provozierender, anmaßender oder beleidigender Wortwahl passiert.
fremdenfeindliche, beleidigende, ehrverletzende und verleumderische Postings können ohne Rücksprache mit deren Urheber gelöscht werden.
Auftretende Probleme mit Mitgliedern des Forums sollen nicht in der Öffentlichkeit des Forums ausgetragen werden, dies soll per PN oder per Mail passieren.

In "Andere Fotos“ sollen Bilder mit anderen Themen unter Beachtung des Themas Platz finden.

In den Ranchthreads bestimmt jeder Besitzer selbst, was er zeigen und lesen will. Man kann durch die Wahl der Überschrift deutlich machen, ob man z. B. nur seine „Ranch“ (Modelle, Arbeiten) präsentieren will, oder auch „Gequassel“ und Kritik dulden will.
Wenn nichts anderes angegeben ist, ist davon auszugehen, dass „alles erlaubt“ ist, sofern es nicht der „Netiquette“ widerspricht.
Wer bewusst gegen die Forenregeln verstößt, muss damit rechnen, ohne vorherige Warnung zunächst für 4 Wochen gesperrt zu werden. Eine dritte Sperrung in Folge bedeutet Löschung. Frühestens nach Ablauf von 12 Monaten kann man sich dann neu anmelden.
Nach einer Wiederanmeldung führt bereits die erste "Sperrung" zur endgültigen Löschung, diese ist nicht mehr rückgängig zu machen, der User wird für immer gesperrt. Diese Sperrung betrifft logischerweise die PERSON, und nicht den Forennick!
Für auf eigenen Wunsch gelöschte gilt diese Wartezeit nicht. Trotzdem sollte man sich diesen Schritt überlegen.

Die Entscheidungen des Admin/Moderatorenteams sind nicht willkürlich, entsprechen diesen Regeln und sind nicht anzufechten, bzw. kein öffentliches Diskussionsthema.

Sollten Probleme jeglicher Art auftreten, bitte einen der Admins ansprechen (per pn), aber bitte daran denken, dass wir nicht ständig hier sind, und eine Antwort auch mal einen Tag dauern kann.


Admins sind: Barbara Heyer (Okandada-Ranch)
und Cornelia Hänel (Ephinie)
Ich hab kein bißchen Angst davor, alt zu werden; nur vor der immer weniger werdenden Zeit, die ich dafür habe...
Barbara Heyer

Gesperrt